22. Spieltag Herren | VFC Adorf 2 : 0 SV Merkur 06 Oelsnitz II

Der erste Pflichtauftritt im Wonnemonat Mai startete bei Schneegestöber und Kälte. Weckte dies etwa Erinnerungen auf die letzten guten Spiele aus der Endphase der Hinrunde? Könnte man meinen, denn der VFC Adorf gewann nach zuletzt fünf sieglosen Begegnungen gegen die Zweite aus Oelsnitz. Auch wenn sich die abermals neuformierte Adorfer Mannschaft in der ersten Halbzeit gegen eine jungen Oelsnitzer Truppe sichtlich schwer tat. Chancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware, auch wenn Merkur gerade gegen Ende des ersten Durchgangs reichlich Druck auf des Adorfer Tor ausübte. Genau in dieser Lage musste Coach Brittling auch noch zweimal personell wechseln. Die Mannschaft rettete jedoch das 0:0 in die Pause.

Nach kurzer Abtastphase in Halbzeit zwei, wendete sich das Blatt. Der VFC wurde merklich dominanter und spielbestimmender. Thalmann hatte die bis dahin beste Möglichkeit zum ersten Tagestreffer. Sein Fernschuss krachte allerdings nur an die Querlatte. Wenig später verwertete der kurz vor der Halbzeit eingewechselte Brittling einen mustergültigen Angriff zur Adorfer Führung. Nach Einleitung von Abwehrchef Jäkel und perfekter Flanke von Seifert, gelang Brittling sein Prämierentreffer bei den Herren per Kopf. Nur wenige Minuten später hatte der Gast seine beste Torchance zu verzeichnen. Fingers Abschluss nach seinem Alleingang konnte dabei von Adorfs Torhüter Schreiner pariert werden. Im Gegenzug ein Foul, gut 20 Meter vor dem Oelsnitzer Tor. Adorfs Kapitän Polster übernahm in der 71. Minute die Verantwortung und zirkelte den Ball in den Giebel. Für Merkurs Schlussmann war da nichts zu machen. Direkt nach Wiederanpfiff hatte Brittling die Chance zum 3:0. Sein Abschluss, freistehend vorm Tor, dauerte allerdings zu lange. Am Ende, gerade aufgrund der starken zweiten Halbzeit, ein verdienter Adorfer Heimsieg und drei wichtige Punkte im Kampf um Tabellenplatz drei. http://bit.ly/2WqNJXh (esch)

Tore:

1:0 Brittling (66'); 2:0 Polster (71')