Alle Informationen Kunstrasenplatzbau

Baumaßnahmen im Stadion (vorerst) abgeschlossen

Nahezu auf den Tag genau heute vor drei Jahren wurden durch den Stadtrat der Stadt Adorf die ersten Aufträge zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem Gelände des Sportplatzes an der Elsterstraße vergeben. Die Auftragssumme belief sich auf rund 500.000 Euro. Die Stadt konnte Fördermittel des Freistaates Sachsen aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ generieren. Auch aufgrund von etlichen Stunden an Eigenleistung durch unsere Vereinsmitglieder konnte der Kunstrasen im September 2018 erstmals zum Trainingsbetrieb genutzt werden. Parallel dazu wurde eine Kurzstreckenlaufbahn und Weitsprunggrube miterreichte. Diese wurde zu 80 Prozent über das Programm LEADER gefördert. Umfang knappe 100.000 Euro. Im August 2018 wurde auf Anregung des Vereins ein weiteres Projekt eingereicht. Die Gestaltung des Umfeldes sowie die Errichtung einer umlaufenden Einfriedung sollten das Gesamtbild des Sportareales nochmals erheblich aufwerten. Auch hier wurde die LEADER-Förderung in Anspruch genommen. Der Umfang dieser Maßnahme lag bei etwa 113.000 Euro. Die Eigenmittel dafür in der beachtlichen Höhe von zirka 27.000 Euro trägt zu 100 Prozent der VFC Adorf. Durch die Kombination der Förderungen, die Investition von fast einer viertel Million Euro und das konstruktive Zusammenwirken von Stadt und Verein, ist eine für das Oberland einmalige Anlage entstanden, welche zahlreichen Freizeitsportlern noch viele Jahre zur Verfügung stehen wird. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten! (esch)

Bautagebuch #22 | Mehr Sicherheit

Im Zuge der Baumaßnahme haben sich die Verantwortlichen des VFC Adorf bewusst für ein geändertes „Parkplatzkonzept“ im Stadion entschieden. Der nun ausgebaute Abschnitt wird zukünftig nur noch den Spielern und Zuschauern vorbehalten sein. Die Einfahrt mit dem Auto wird durch bereits jetzt gesetzte Absperrpfosten verhindert werden. In der Vergangenheit zeigte sich, dass vor allem zu den Stoßzeiten des Öfteren unübersichtliche Parksituationen entstanden. Dem wird nun entgegengewirkt und somit für mehr Sicherheit im Stadion gesorgt. (esch)

Bautagebuch #21 | Pflanzarbeiten abgeschlossen

In der vergangenen Woche waren neben den Tiefbauern, auch die Gärtner des Garten- & Landschaftsbaus Tröltzsch aus Oelsnitz am Adorfer Stadion an der Elsterstraße beschäftigt. Beauftragt waren diese mit der Bepflanzung des Hangbereichs, an hin zum Elsterradweg führenden Fuß- und Radweg. Über 1.050 Bodendeckerpflanzen wurden in die Erde eingebracht. Perspektivisch wird der Hang nach und nach zuwachsen und bedarf so durch den VFC Adorf wesentlich weniger Pflege. (esch)

Bautagebuch #20 | Pflasterfläche wächst

Pünktlich nach den Osterfeiertagen, informieren wir mal wieder über den aktuellen Stand der Baumaßnahme im Stadion. Man sieht: Es geht voran mit dem Schmuckstück des VFC Adorf! Die bereits gepflasterte Fläche wächst von Tag zu Tag. Der Zuschauerbereich, direkt hinter dem Zaun, ist nahezu fertiggestellt. So gibt’s zu den nächsten Heimspielen (wenn es denn wieder möglich ist) auch keine dreckigen Schuhe mehr. Die Tiefbauer werden an den nächsten Tagen die Borden an den Verbindungswegen und direkt vor dem Vereinsheim setzen. Derzeit läuft alles planmäßig. (esch)

Bautagebuch #19 | Tiefbauarbeiten im vollen Gang

Zwar ruht derzeit der Ball im Adorfer Stadion, doch das kommt der Baufirma HTL Schöneck GmbH gerade recht. Seit zwei Wochen nutzen die Tiefbauer die Freiheit rund um das Vereinsheim für die Vorbereitungsarbeiten zum Pflastern. Mit dem heutigen Tag sind die Auskofferungsarbeiten so gut wie abgeschlossen. Blieben die Bedingungen so, könnten die Arbeit bereits Ende April abgeschlossen werden. Doch in der jetzigen Zeit weiß man es bekanntlich nie. (esch)

Rückblick Kunstrasenplatzbau

Wir nutzen die fußballfreie Zeit und schauen mit einem kurzen Drohnenvideo auf den Bau des Kunstrasenplatzes zurück. Steffen Fugmann, geschäftsführender Gesellschafter vom bauüberwachenden Planungsbüro fugmann architekten gmbh, filmte die vielen fleißigen Helfer vom VFC Adorf beim Verlegen der Drainagematten, welche als wasserableitende Schicht unter dem Kunstrasenaufbau dient.


mehr lesen

Bautagebuch #18 | Ballfanganlage kurz vor Abschluss

Pünktlich zum Heimspielauftakt nach dem Winter, stehen die Arbeiten der Zaun- und Ballfanganlagebauer kurz vor dem Abschluss. Ein sechs Meter hohes Ballfangnetz schützt ab sofort vom Ballaustritt in Richtung Rasenplatz. Die nächsten Trainingseinheiten und Spiele werden zeigen, ob die Höhe ausreichend kalkuliert wurde oder ob der ein oder anderer dilettantische Schuss nicht doch noch über die Fanganlage geht. Bei guter Witterung gehen dann ab nächster Woche auch die Pflasterarbeiten weiter. (esch)

Bautagebuch #17 | Die Arbeiten gehen weiter

Ein reiches Jahr nach der Erstbespielung des Kunstrasenplatzes, gehen nun die Bauarbeiten rund um den Kunstrasenplatz los. Es erfolgt die Einfriedung des Spielfeldes und eine befestigte Zuwegung zwischen Vereinsheim und Kunstrasen. Am gestrigen Tag begann die Firma Waldwirtschaft Jacob aus Wohlhausen mit dem Installieren der ersten Stabgittermatten. Wenn die Wetterverhältnisse gut bleiben, kann die Maßnahme noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. (esch)

Bautagebuch #016 | Die Kleinsten waren die Ersten

Strahlende Gesichter bei den Jungs der E-Jugend. Sie durften zuerst auf dem neuen künstlichen Grün im Adorfer Stadion trainieren. Nur zwei Stunden später machten es ihnen die Mannen der Herrenmannschaft gleich. Selbiges Resultat: gute Laune und Spaß am Fußball. Kein Wunder, denn die Bedingungen sind nun top. Endlich muss in den Herbstmonaten nicht mehr auf Matsch und Schlamm trainiert werden. Das macht Lust auf mehr. (esch)

Bautagebuch #015 | Stück für Stück zum fertigen Platz

In der vergangenen Woche entwickelte sich der Adorfer Kunstrasen einige Schritte weiter, hin zum fast spielfähigen Fußballplatz. Die Großfeldtore wurde in die dafür vorgesehenen Hülsen gesetzte und mit den Netzen versehen. Außerdem wurde die Absturzsicherung an den Winkelstützelementen angebracht. Diese dient in zwei Eckbereichen zugleich als Ballfanganlage. Wie auf fast jeder Baustelle, wurde auch beim Kunstrasenbau der eine oder anderen Mängel entdeckte, welche es durch die bauausführenden Firmen in der kommenden Woche noch zu beseitigen gilt. Wenn alles gut läuft und die Abnahme wie geplant stattfinden kann, wird der Rasen in der 39. Kalenderwoche freigegeben. (esch)

Bautagebuch #014 | Laufbahn kurz vor Fertigstellung

Lange Zeit war es ruhig auf der Baustelle im Stadion. Heute wird allerdings der abschließende Belag auf die neue Tartanbahn-Kurzstrecke neben dem Kunstrasenplatz aufgebracht, sodass diese in Kürze vor der Fertigstellung steht. Künftig gibt es also eine ordentliche Sprintstrecke, die sicherlich auch der ein oder andere Trainer mit in seine Spielvorbereitungen einbauen wird. Aufgrund einiger Lieferschwierigkeiten und aufgetretenen Mängel, wird sich die Nutzbarkeit des Kunstrasenplatzes noch einige Wochen aufschieben. Aber auch hier ist ein Ende in Sicht. (esch)

Bautagebuch #013 | Ein unbeschreibliches Gefühl

Aus der Luft wird einem die wahre Pracht des neuen Adorfer Kunstrasenplatzes erst so richtig bewusst. Das Fußballerherz schlägt bei Ansicht des Bildes garantiert gleich dreimal schneller. Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Adorf und Martin Geipel, für das Bereitstellen der Drehleiter und selbstverständlich auch an die Fotografin Antje Goßler, die in luftiger Höhe das Grün zu Bild brachte. Einige Restarbeiten sind noch zu erledigen. Heute wurde noch das grüne Kunststoffgranulat zur Befüllung aufgebracht. Für den Verein stehen danach noch einige Eigenleistungen an, bis der Platz in vollem Umfang genutzt werden kann. (esch)

Bautagebuch #012 | Verlegung des Kunstrasenbelags

In den vergangenen Tagen entstand in Adorf ein neues Fleckchen Grün. Der Kunstrasenbelag im Adorfer Stadion wurde durch eine niederländische Spezialfirma auf die vorbereitete Fläche aufgebracht. Derzeit wird die „Rasenschicht“ mit Sand befüllt. Das Ende der Baumaßnahme rückt somit immer näher. Es schaut also gut aus, dass zum Beginn der neuen Saison der Platz zum Trainings- und Spielbetrieb genutzt werden kann. (esch)

Bautagebuch #011 | Anlieferung des Kunstrasens

Mit viel Vorfreude wurde heute die Anlieferung des Kunstrasenbelags für den neuen Platz im Adorfer Stadion verfolgt. Die Fachfirma wird in den nächsten Tagen die triste Schotterfläche in ein saftiges Grün verwandeln. Dann dauert es nur noch wenige Wochen, bis der Kunstrasenplatz zum Trainingsbetrieb freigegeben werden kann. (esch)

Bautagebuch #010 | Verlegen der Dränmatten

An den vergangenen vier Tagen war ein Großteil der VFC Mitglieder endlose Stunden mit dem Verlegen der Dränmatten für den neuen Kunstrasenplatz beschäftigt. Von den C-Junioren bis hin zu den Alten Herren zogen alle an einem Strang, um dem gemeinsamen Ziel ein Stückchen näher zu kommen. Nach dem die Vorarbeiten nun so langsam dem Ende entgegengehen, kommt schon in der nächsten Woche die Firma zum Verlegen des Kunstrasenbelags. Der Vorstand möchte sich bei all den fleißigen Helfern für ihre Arbeiten zum Wohle des VFC Adorf bedanken. (esch)

Bautagebuch #009 | Herstellung der Tragschicht

Die Baumaßnahmen im Adorfer Stadion rücken mit großen Schritten voran. Die bauausführende Firma ist derzeit mit der Herstellung der Tragschicht beschäftigt, auf welcher später der eigentliche Kunstrasenbelag aufgebracht wird. Ab Mitte der kommenden Woche werden die Mitglieder des VFC Adorf Dränmatten, als technische Elastikschicht in Kunstrasensystemen, auf der gesamten Fläche verlegen. Der danach stattfindende Einbau des Kunstrasens soll bis zur 26. Kalenderwoche abgeschlossen sein. Parallel dazu begannen in dieser Woche die bauvorbereitenden Arbeiten für die Kurzstrecke mit Weitsprunggrube entlang des Kunstrasenplatzes. (esch)

Bautagebuch #008 | Anbringen der Ballfangnetze

Nur gut drei Monate ist es her, da machten sich die Mitglieder des VFC über den Abbau der Ballfangnetze entlang des kleinen Platzes. Jetzt ist der Bau des Kunstrasenplatzes inzwischen soweit fortgeschritten, dass die Netze wieder angebracht werden konnten. Dank des Einsatzes der Helfer und einer Arbeitsbühne, gingen die Arbeiten rasch von der Hand. (esch)

Bautagebuch #007 | Setzen der Winkelstützelemente

Die Fläche des zukünftigen Kunstrasenplatzes nimmt so langsam Gestalt an. Derzeit ist die Firma mit dem Setzen der Winkelstützelemente entlang des Fußweges beschäftigt. Gleiches passiert demnächst auch noch angrenzend zur Laufbahn um den großen Platz. Des Weiteren ist bereits die Pflasterfläche entlang der Weißen Elster fertiggestellt wurden. Somit geht die Phase der Tiefbaumaßnahmen nach und nach zu Ende. (esch)

Bautagebuch #006 | Massenausgleich und Drainage

Die Arbeiten am Kunstrasenplatz im Adorfer Stadion an der Elsterstraße laufen weiterhin planmäßig ab. Derzeit führt die Baufirma den Massenausgleich für die spätere Spielfläche durch. Nach dem Planum wird auf dem Erdreich ein Geotextil verlegt und mit Frostschutzmaterial aufgebaut. Außerdem werden momentan die Vorbereitungsarbeiten für die Platzentwässerung ausgeführt. Dazu wurde auf der Elsterseite ein Drainagerohr eingebracht und an den Abwasserkanal angeschlossen. (esch)

Bautagebuch #005 | Kanal-Verdämmerung

Schweres Gerät ist heute im Adorfer Stadion an der Elsterstraße unterwegs. Mehrere rotierende Fahrmischer karren den flüssigen Beton an die Baustelle. Damit wird der alte stillgelegte Kanal, welcher quer unterhalb des geplanten Kunstrasenplatzes verläuft, verdämmert. Dadurch wird ein mögliches Absacken des Bodens ein für alle Mal verhindert.

(esch)

Bautagebuch #004 | Beginn der Erdarbeiten

Der harte Frost ist aus dem Boden, sodass die Baufirma mit dem Abziehen der Rasenschicht beginnen konnte. Dabei werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn die dabei anfallenden Erdmassen werden als Hochwasserschutzmaßnahme im hinteren Bereich des großen Platzes, als Dammerhöhung zur weißen Elster eingebracht. In den letzten Zügen sind die der Hauptmaßnahme vorausgehenden Kanalarbeiten, sodass pünktlich zum ersten stattfinden Heimspiel am Samstag die großen Erdlöcher im Stadion wieder verfüllt sein werden. (esch)

Bautagebuch #003 | Baumrodungen

Nach dem Winterschlaf erwacht die Baustelle im Adorfer Stadion so langsam wieder. Heute wurden einige Bäume entlang der Weißen Elster gefällt, um für die späteren Arbeiten Baufreiheit zu schaffen. Auch die zukünftigen Platzpflegearbeiten werden dadurch erleichtert, da vor allem im Herbst mit deutlich weniger Laubbefall zu rechnen ist. Die Baumfällarbeiten werden durch die Firma Meinel Biomasse aus Zwota durchgeführt. (esch)

Bautagebuch #002 | Fangnetzeabbau

Einige fleißige Mitglieder trafen sich am heutigen Vormittag, um die Ballfangnetze, welche sich an drei Seiten des kleinen Platzes befanden, abzuhängen. Es wurde so Baufreiheit für die, nach der Winterpause demnächst weitergehenden, Vorbereitungsarbeiten zum Kunstrasenplatz geschaffen. Ein großer Dank geht dabei auch an die Agrargenossenschaft „Oberes Vogtland“ eG Adorf, welche dem VFC Adorf ihren Teleskoplader und die dazugehörige Fachkraft zur Verfügung stellte. In Kürze wird mit der Baumrodung begonnen. (esch)

Bautagebuch #001 | Kunstrasenplatzbau beginnt

Am gestrigen Montag begannen offiziell die Bauarbeiten zum neuen Kunstrasenplatz im Adorfer Stadion an der Elsterstraße. Noch in diesem Jahr sollen die notwendigen Kanalarbeiten abgeschlossen werden. Sodass mit eigentlichen Baumaßnahme pünktlich mit Beendigung des Winters im nächsten Jahr begonnen werden kann. Wir werden euch immer wieder mit aktuellen Bildern vom Bau auf dem Laufenden halten. (esch)