19. Spieltag Herren - SpVgg Wernitzgrün 1 : 2 VFC Adorf

Nach neun langen Spieltagen als Tabellenschlusslicht, konnte der VFC Adorf durch den Sieg im Derby gegen Wernitzgrün nun die „Rote Laterne“ an Straßberg abgeben. Ab der ersten Minute zeigten die Adorfer, dass sie die 3 Punkte aus Wernitzgrün unbedingt wieder mitnehmen möchten. Mutig wurde auf das Grün-Weiße Gehäuse gespielt. Der VFC nutzte auch gleich in der 20. Minute seine erste große Chance im Spiel. Einen langen Flankenball von Frisch köpfte Seifert zurück in die Mitte, wo der verwaiste M. Haller nur noch per Kopf einnicken musste. Unmittelbar nach Wiederanpfiff kam es zu einer strittigen Situation an der Adorfer Strafraumgrenze. Der Wernitzgrüner Weller wurde zu Fall gebracht. Zum Unmut der Heimmannschaft entschied Schiedsrichter Setzer auf Freistoß und nicht auf Elfmeter. Adorf machte weiter Druck. Nach einem langen Abschlag setzte sich K. Haller auf der linken Außenseite durch. Letztendlich tunnelte er in der 28. Minute auch noch Torhüter Lederer und der Ball trudelte ins Tor. Eventuell fühlten sich die VFC Mannen im weiteren Spielverlauf der 1. Halbzeit zu sicher. Man ließ die Grün-Weißen besser ins Spiel kommen. Die erste Chance zum Anschluss brachte Ulbrich noch nicht im Tor unter. Er schoss Torhüter Schreiner aus nächster Nähe an. Die zweite Chance durch Polster war dann allerdings drin. Nach energischer Vorarbeit von Noack schob er durch einen Drehschuss ins rechte untere Eck ein. So ging es mit einer 2:1 Führung für den VFC Adorf in die Pause.

Durch die Verletzung von Rudau musste in der Pause personell und taktisch umgestellt werden. Noch ein bisschen defensiver eingestellt, wollten die Adorfer die Wernitzgrüner Angriffe zunichtemachen. Das gelang über die kompletten zweiten 45 Minuten. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal brenzlig, als ein scharf hereingebrachter Eckball komplett durch den Adorfer 16-Meterraum segelte. Die Freude über den Derbysieg und die drei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, wurde ein wenig durch die Verletzungen von K. Haller und Rudau getrübt. Hofft man, dass beide schnell wieder auf dem Platz stehen können. http://bit.ly/1VLRzW8 (esch)

Tore:
0:1 M. Haller (20'); 0:2 K. Haller (28'); 1:2 T. Polster (40')