20. Spieltag Herren - SpVgg Wernitzgrün 1 : 5 VFC Adorf

Mit einem Paukenschlag beendet der VFC Adorf die Derbywochen im Oberland und besiegt die Grün-Weißen aus Wernitzgrün mit 1:5. Einige Sitzbänke am Otto-Knüpfer-Sportplatz waren noch verwaist, da machte der VFC schon das 0:1. Genau 29 Sekunden dauerte es, bis der Ball erobert, nach vorne getragen und erfolgreich durch Herrmann verwertet wurde. Die Gastgeber kamen mit dem Schockmoment erstaunlich gut zurecht und agierten selbst in der Offensive. Doch nur kurz, bis Haller in der 24. Minute den Vorsprung auf zwei Tore ausbaute. Einen abgeprallten Schuss von Seifert nutze er per sehenswertem Dropkick, unhaltbar für Torhüter Zorn, ins lange Eck. Es folgten haushohe Möglichkeiten für den VFC das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Adorfs Offensive scheiterte dabei leider wenig überzeugend. So kam der Dämpfer in aller Adorfer Euphorie. Wernitzgrün bekam eine Minute vor dem Pausenpfiff einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen, welchen Polster zum Anschluss sicher verwandelte.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer kurzen Abtastphase beider Teams, nach dieser die gastgebende Wernitzgrüner Mannschaft für wenige Minuten die größeren Spielanteile aufzeigten. Eine gute aber nicht bis zum Erfolg zu Ende gespielte Möglichkeit, nutzten die Wernitzgrüner für einen schnellen Tempogegenzug. Weller tauchte nach feinem Zuspiel auf einmal völlig frei vor Adorfs Torhüter Popp auf, dieser konnte aber mit toller Abwehr brillieren und so den Ausgleich abwenden. Es schienen die Kräfte auf Grün-Weißer Seite nachzulassen. So kam der VFC Adorf wieder zu mehr Freiräumen auf dem Spielfeld. Einen Torwartfehler des Wernitzgrüner Keepers konnte Seifert in der 70. Minute zum 1:3 abstauben und so den alten Torabstand wiederherstellen. Für den Gastgeber war es der endgültige Genickschlag. Mit seinem zweiten Tor an diesem Tag konnte Herrmann nur acht Minuten später auf 1:4 erhöhen. Eine sehr schlecht verteidigte Ecke ging dem Tor voraus. Den Schlusspunkt der Partie setzte in der 86. Minute der eingewechselte Thalmann. Nach bereits zwei vergeben Großchancen landete der Ball im dritten Anlauf endlich im Netz. Der VFC Adorf bleibt dadurch in allen sechs Derbys der Saison 2016/2017 ungeschlagen und somit die Fußballmacht im Oberland. Am Ostersamstag besteht für den VFC Adorf sogar die Möglichkeit den Sprung auf Tabellenplatz 2 zu schaffen, dafür bedarf es allerdings einen Sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbar aus Unterlosa. http://bit.ly/2nRfAxJ (esch)

Tore:

0:1 Herrmann (1'); 0:2 Haller (24'); 1:2 Polster (44'); 1:3 Seifert (70'); 1:4 Herrmann (78'); 1:5 Thalmann (86')