18. Spieltag - SpVgg Wernitzgrün 2 : 4 VFC Adorf

Der VFC gewinnt verdient und ganz souverän das Oberlandderby gegen die SpVgg Wernitzgrün. Den besseren Start, bei herrlichstem Fußballwetter, erwischten eindeutig die Adorfer. Von Anfang an wurde mit Druck nach vorne gespielt. So kam es wie es kommen musste. Polster brachte den VFC durch einen eigentlich harmlos erscheinenden Freistoß bereits in der 9. Minute in Führung. Mit Schwung ging es weiter in Richtung Tor der Grün-Weißen. Nur drei Minuten später klingelte es, zur Freude zahlreicher Adorfer Fans, erneut im gegnerischen Kasten. Schneider vollendete gekonnt.

Mancher glaubte bereits jetzt, dass sei es gewesen. Doch Wernitzgrün kam wie Phönix aus der Asche zurück ins Spiel. Ein weiter Einwurf und ein gut getimter Kopfball von Renz brachte die Heimmannschaft wieder ran. Es machte den Anschein, dass der VFC etwas den Faden verloren hatte, da vereitelte Grzeski einen Kopfball auf der Linie. Praktisch im Gegenzug stand Renz erneut vor dem Tor von VFC-Keeper Heilmann. Für ihn chancenlos schob er souverän zum Ausgleich ein. Der Adorfer Mannschaft ist hoch anzurechnen, dass sie die Köpfe nie hängen ließen und weiter auf Angriff spielten. Nach einer turbulenten Situation, mit gleich zwei Lattentreffern, pfiff der Schiedsrichter zum Erstaunen mancher. Er entschied auf Elfmeter für den VFC. Seifert trat an und verwandelte etwas glücklich zur 3:2 Halbzeitführung.

Eher ruhig verlief die zweite Halbzeit im Oberlandderby. Adorf stand stark und so wurden den Wernitzgrünern kaum Chancen geboten. Und wenn, dann wurden sie vom starken Heilmann im Tor pariert. Fünf Minuten vor dem Ende entschied Heydeck mit seinem Tor die Partie endgültig.

Nach Abpfiff von Schiedsrichter Rüggeberg ist es klar, der VFC Adorf gewinnt beide Derbys gegen die Grün-Weißen in der Saison 2013/2014. Zugleich verschaff sich der VFC etwas Luft auf die Abstiegsränge.

Aufstellung:

Heilmann, Vieweger, Geier, (90. Teschauer), Kugler, Heydeck, Polster, Jäkel, Rudau, Haller, Seifert (63. Massoun), Schneider

 

Ersatzbank:

Schreiner (ETW), Sauer, Teschauer (90. Geier), Massoun (63. Seifert)

 

Tore:

0:1 Polster (9.), 0:2 Schneider (12.), 1:2 Renz (23.), 2:2 Renz (31.), 2:3 Seifert (FE, 41.), 2:4 Heydeck (85.)

 

Siedsrichter:

Rüggeberg (Ellefeld)

 

(esch)