Rückblick auf die Vorrunde der Herren

Die Vorzeichen, auf ein erfolgreiches Abschneiden in der Vorrunde beim Hallenturnier um den Pokal der Freien Presse, standen weiß Gott nicht gut. Etliche etatmäßige Hallenspieler der Vorjahre standen verletzungsbedingt beziehungsweise aus Vorsorge auf mögliche neue Blessuren Adorfers Trainer Brittling nicht zur Verfügung. Auch die nur eine Trainingseinheit unterm Hallendach machte nicht unbedingt Mut. Umso erstaunlicher, wie die Mannschaft, bestehend aus drei erfahrenen Hallenspielern und vier absoluten Neulingen auf dem Parkett, in das Turnier startete. Gegen den Gruppenfavoriten, dem FC Werda aus der Vogtlandliga, welcher mit einer sehr jungen Truppe zum Turnier antrat, fuhr der VFC einen 3:1 Erfolg ein. Die Tore für den VFC erzielten T. Herrmann (2) und M. Polster. Im Hinblick auf den weiteren Turnierverlauf, war dies bereits der entscheidende Sieg.

Einen Dämpfer musste die Adorfer Truppe im zweiten Gruppenspiel gegen den 1. FC Wacker Plauen hinnehmen. Über ihren „spielenden Torhüter“ zog der spätere Gruppensieger ein nahezu perfektes Hallenspiel auf. Dem hatte der VFC bei der 0:4 Niederlage nichts hinzuzufügen. Nachdem die zwei vermeintlich schwersten Gegner der Vorrundengruppe A Geschichte waren, musste der VFC Adorf in den noch drei verbliebenen Spielen liefern, um in die Zwischenrunde einzuziehen. Gegen den VfB Pausa mühte man sich zu einem 4:2 Erfolg. Man of the Match war M. Polster mit seinem Dreierpack. Den vierten Adorfer Treffer erzielte E. Aghaie. Ebenfalls vier Tore gelangen beim 4:1 im vierten Spiel gegen den Post SV Plauen. Es trafen E. Brittling, M. Polster (2) und E. Aghaie. Nachdem zwischenzeitlich Wacker gegen Werda gewann, war klar, dass im letzten Spiele - das Oberlandderby gegen den FSV Medizin Bad Elster - ein Punkt zum Einzug in die nächste Runde reichen würde. Das Spiel, welches keinesfalls ein Höhepunkt des Tages darstellte, entscheidet am Ende ein Tor von E. Brittling. Somit erreicht der VFC Adorf mit 12 Punkten, bei 12:8 Toren als Zweiter der Vorrundengruppe A die Zwischenrunde.

Auch wenn man nicht mit den höchsten Erwartungen in das Turnier gegangen ist, sieht man, was man mit Zusammenhalt, Kampf und Freude am Fußball erreichen kann. Bis zur Zwischenrunde am 14.01.2018 blieben den Herren noch einige Trainingseinheiten unterm Hallendach, sodass man auch da sicherlich noch die eine oder andere Mannschaft ärgern wird. http://bit.ly/2jlPZRA (esch)