VFC Adorf kämpft sich in die Endrunde

So richtig fassen kann man es immer noch nicht. Immerhin ließ man die beiden Vogtlandligisten SC Syrau und SG Unterlosa in der Zwischenrundengruppe B hinter sich. Mit einer gut gemischten Mannschaft aus erfahrenen Spielern und 4 „Neulingen“ auf dem Hallenboden, zeigten die Spieler des VFC Adorf gestern in jedem Spiel eine klasse und stark kämpferische Leistung.

Gleich das erste Spiel in der Gruppe durfte der VFC gegen den späteren Tabellenersten SG Neustadt bestreiten. Favorisiert waren hier natürlich die Vogtlandligisten der Sportgemeinschaft. Allerdings konnte der VFC lange mithalten. Einmal war man unachtsam und ließ dem spielenden Torwart zu viel Raum zum Abschluss zum 1:0 Endstand. Die Adorfer ließen die Köpfe aber noch lange nicht hängen, denn verloren ist noch gar nichts.

Im zweiten Spiel, der zweite Topfavorit. Und auch in diesem Spiel holte der VFC Adorf noch keine Punkte. Im torreichsten Spiel der Zwischenrundengruppe fielen die Tore viel zu einfach und das auf beiden Seiten. Am Ende machten die Adorfer einen individuellen Fehler zu viel und die Drachen konnten sich wiederum knapp mit 6:5 durchsetzen.

So stand der VFC Adorf nach zwei Spielen auf dem 5. Tabellenplatz mit keinen Punkten und hatte nur noch Mühltroff aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter sich. Gegen die bestens unterstützen Mühltroffer musste nun gewonnen werden, um überhaupt noch eine Minimalchance auf das Erreichen der Endrunde zuhaben. Das gelang deutlich. Mit 3:0 konnte Adorf das Spiel für sich entscheiden.

Jetzt hat man natürlich Blut geleckt. Durch das zwischenzeitliche 3:3 von Mühltroff gegen Syrau, war die Gruppe auf einmal wieder offen. Die wohl geschlossenste Leistung zeigte die Adorfer Mannschaft in der Partie gegen den dritten Vogtlandligisten aus Unterlosa. Auch hier blieb der VFC wieder ohne Gegentor, konnte aber selbst zwei Treffer erzielen und somit 2:0 gewinnen.

Nun hatte man sechs Punkte auf dem Tableau. Ein Sieg im Oberlandderby gegen den BC Erlbach war somit Pflicht für den VFC, wenn dieser noch auf die Endrunde hoffen wollte. Erlbach ging schnell mit 1:0 in Führung, doch Adorf drehte die Partie und konnte mit etwas Glück die knappe Führung über die Zeit retten.

Nun war man gespannt auf das letzte Spiel der Zwischenrunde - Syrau gegen Unterlosa. Die Syrauer musste gewinnen um den Endrundeneizug zu schaffen, ein Unentschieden würde für den VFC Adorf schon reichen, um aufgrund des besseren Torverhältnisses in die Endrunde einzuziehen. Syrau ging in Führung und glich durch ein Eigentor selber wieder aus. In Überzahl dann die erneutet Führung für die Drachen, doch Unterlosa glich wieder aus. Am Ende setzte es noch zwei Schüsse ans Aluminium.

Somit ist der VFC Adorf nach langer Zeit wieder einmal für die Endrunde qualifiziert. Unverhofft kommt oft und es ist umso schöner. Die Endrunde wird am 23. Januar ausgespielt. Wir freuen uns schon heute auf eure Unterstützung. bit.ly/1K89luv (esch)