Statistische Saisonauswertung der 1. Mannschaft

Die erste Herrenmannschaft des VFC Adorf beendet die Saison 2014/2015 mit 32 Punkten auf Tabellenplatz 10. Im zweiten Jahr nach der Gründung der Vogtlandklasse 2011, stand der VFC mit 38 Punkten aufgrund der guten Rückrunde noch auf dem 5. Rang der Tabelle. Letzte Saison sammelte die Mannschaft noch 35 Punkten. Das bedeutete immerhin den 8. Tabellenplatz. Geht die Tendenz weiter nach unten, sodass pro Spieljahr drei Punkt weniger eingeheimst werden, dürfte es im nächsten Anlauf schwer werden mit dem Nichtabstieg. Der VFC Adorf hat von seinen 26 Ligaspielen 9 gewonnen, 12 verloren und 5 Mal Remis gespielt. In der vorigen Spielzeit sah es ganz ähnlich aus. Lediglich ein Sieg mehr konnte eingefahren werden. Mit 48 erzielten Toren hat der VFC sogar den fünft besten Angriff der Liga. Insgesamt trafen die Gegner aber auch 60 Mal ins Adorfer Gehäuse. Das bedeutet leider die zweit schlechteste Abwehr der Spielklasse und insgesamt einen Tordifferenz von minus 12 Toren (letzte Saison minus 2 Tore). Adorfs bester Tabellenplatz war Platz 6 nach dem 17. und 18. Spieltag. Nach dem ersten Spieltag stand man auf Platz 11 der Tabelle. Da ist zugleich die schlechteste Platzierung in der Saison 14/15. Was bedeutet, dass die Mannschaft zur keiner Zeit der Saison auf einem Abstiegsplatz stand.

Den höchsten Sieg der Saison, sicherte sich der VFC auf eigenem Boden gegen den SV Bobenneukirchen. Am Spielenden stand es 4:0. Die höchsten Niederlagen kassierte man in Weischlitz (6:0) und zum letzten Saisonspiel in Reumtengrün, welches zugleich das torreichste Spiel war. Man verlor mit 8:2. Übrigens: Die höchste Niederlage der letzten Saison war ebenfalls in Reumtengrün, damals mit 8:3. Die Adorfer Herrenmannschaft trat zu drei Spielen an, bei denen überhaupt keine Tore fielen. Das torreichste Unentschieden war ein 4:4 gegen den SV Coschütz. Höhepunkt der Spielzeit war sicherlich das gewonnene Derby gegen Wernitzgrün in der Rückrunde. In der wohl schlechtesten Phase der Spielzeit konnte auswärts mit 3:1 gewonnen werden.

Wie fast jede Mannschaft der Vogtlandklasse, hat auch der VFC Adorf deutlich mehr Punkte auf heimischen Platz geholt. Zu Hause gab es insgesamt 21 Punkt, mit einem Torverhältnis von 23 Toren zu 16 Gegentoren. Auf fremden Platz erzielte die Mannschaft 25 Tore und fing sich 44 Gegentore ein. Das bedeutet nur 11 Punkte.

Beim Vergleich der Hin- mit der Rückrundentabelle, kann man den größten Unterscheid feststellen. Die Hinrunde beendete der VFC noch auf Platz 7 der Tabelle. 5 Siege, 4 Remis und 4 Niederlagen standen bis zum Winterpausenstart zu Buche. Das heißt, beachtliche 19 Punkte und eine Tordifferenz von plus 1 Tor. In der Rückrunde konnten nur 4 Spiele für sich entschieden werden. Zusätzlich steht ein Remis auf dem Tabellenblatt. Insgesamt erarbeitete man sich somit lediglich 13 Punkte, das bei einem Verhältnis der Tore von minus 13

In der Fairnesstabelle bleibt der VFC Adorf weiter im Hinterfeld. In der Saison 12/13 war man auf Platz 9 abgerutscht. Wie auch in der letzten Saison steht die Mannschaft zum Abschluss dieser Saison auf Platz 10 von 14. Und ist somit die fünft unfairste Mannschaft der Spielklasse. Zusammengefasst gab es für den VFC 64 Mal die gelbe Karte, 1 Mal Gelb-Rot und 1 Mal glatt Rot. Das ergibt eine Quote von 2,76. Zum Vergleich: die fairste Mannschaft (Unterlosa) hat eine Quote von 1,73, die unfairste Mannschaft (Netzschkau) von 3,61.

Adorfs erfolgreichster Torschütze der Saison ist, Stürmer Ronny Seifert mit 13 erzielten Toren. Das bedeutet Platz 9 in der Torjägerliste. Die zweit erfolgreichsten Torschützen im Adorfer Dress sind Mario Polster mit 11 und Sebastian Jäkel mit 7 Treffern. (esch)