Vorschau auf‘s Pfingstwochenende 23./24.05.2015

Herren - 23.05.2015 15:00 - SpVgg Wernitzgrün : VFC Adorf

Der fußballinteressierte Vogtländer hat am Pfingstsamstag eigentlich nur zwei ernstzunehmende Optionen. Entweder er verfolgt das Bundesligafinale oder er kommt zum Oberland-Klassiker Wernitzgrün (6. Platz) gegen Adorf (11. Platz). Für unseren VFC ist dieses Nachholspiel von enorm hoher Bedeutung, nicht nur weil es sich um das Derby schlechthin handelt. Aufgrund der katastrophalen Punktausbeute der letzten Wochen (nur 1 Punkt aus 5 Spielen) befindet sich unser Team in akuter Abstiegsgefahr. Um dieser Gefahr zu entgehen, muss ein Erfolg in Wernitzgrün her. Dass natürlich auch die Gastgeber alles daran setzten werden dieses Spiel zu gewinnen, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden, zudem sind auch die Wernitzgrüner noch nicht alle ihre Sorgen los. Sie haben derzeit sechs Punkte Vorsprung vor dem rettenden Ufer und benötigen somit noch mindestens einen Sieg um auf Nummer sicher zu gehen. Die Statistik aus den bisherigen direkten Begegnungen spricht eigentlich für unser Team. Von den letzten neun Duellen konnte der VFC fünf für sich entscheiden. Zwei Partien gingen zu Gunsten der Grün-Weißen aus, zwei Spiele endeten Remis. Mit der richtigen Einstellung, dem Vertrauen zum Mitspieler und dem nötigen Quäntchen Glück ist mit Sicherheit auch diesmal ein Sieg in Wernitzgrün möglich. Das zuständige Schiedsrichtergespann kommt aus Erlbach und besteht aus Dirk Pilz, Matthias Schüller und Rolf Thomä. Da diese Begegnung wohl die einzige im Umkreis an diesem Tag ist, kann man mit einer hohen Zuschauerzahl rechnen. Bleibt also zu hoffen, dass unsere Mannschaft besonders die mitgereisten Anhänger nicht enttäuscht. 

Herren Res. - 23.05.2015 13:15 - SpVgg Wernitzgrün : VFC Adorf

Für unsere zweite Mannschaft geht es in dieser Begegnung eigentlich nur noch um die Ehre. Doch gerade diese dürfte nach der 1:4 Hinspielniederlage (es war die erste gegen Wernitzgrün) besonders angekratzt sein. Ein Blick auf die Tabelle kann dabei durchaus trügerisch sein. Zwar scheint unsere Mannschaft (Platz 7) gegen die vorletzten Wernitzgrüner klar favorisiert zu sein, jedoch weiß man aus der Vergangenheit, dass die Gastgeber gegen Adorf zusätzlich motiviert sind und zudem personell meist aus den vollen schöpfen können. Dagegen wird unser Team wohl nur mit einer sehr dünnen Spielerdecke zur SpVgg reisen können. Man wird also sehen, ob die Niederlage aus der Hinrunde nur ein Ausrutscher war. Geleitet wird die Partie von Sven Hörning. 

Unsere komplette Jugend hat spielfrei!

Auf geht’s VFC!

(bsch)