Statistische Saisonauswertung der 2. Mannschaft (Reserve)

Die zweite Herrenmannschaft (Reserve) des VFC Adorf beendet die Saison 2013/2014 mit 47 Punkten auf Tabellenplatz 3. Dieser Platz ist anscheinend für die Adorfer Reserveauswahl bestimmt. In den zwei Vorsaisons holte die Mannschaft jeweils 56 Punkte und es sprang trotzdem „nur“ Platz 3 heraus. Der VFC Adorf hat von seinen 22 Ligaspielen 14 gewonnen, 3 verloren und 5 Mal Remis gespielt. In der vorigen Spielzeit standen aus 26 Spielen noch 18 Siege auf dem Konto, aber nur 2 Unentschieden. Mit 69 erzielten Toren hat der VFC den zweit besten Angriff der Liga. Insgesamt trafen die Gegner 33 Mal ins Adorfer Gehäuse. Das bedeutet auch die zweit beste Abwehr der Spielklasse und insgesamt einen Tordifferenz von plus 36 Toren (letzte Saison plus 27 Tore). Adorf stand insgesamt nach neun Spieltagen auf Tabellenplatz 1. Die schlechteste Platzierung in der Saison 13/14 war Tabellenplatz 5.

Den höchsten Sieg der Saison, sicherte sich der VFC auf eigenem Boden gegen den SV Coschütz. Am Spielende stand es 8:1. Die höchste Niederlage kassierte man ebenfalls zu Hause. Das Spiel gegen Lengenfeld verlor man mit 4:0. Die torreichsten Begegnungen waren zwei Siege für den VFC. Ein 5:4 gegen Morgenröthe-Rautenkranz und das 8:1 gegen den SV Coschütz. In jedem Spiel der Adorfer Reserve fiel mindestens ein Tor. Höhepunkte der Spielzeit waren die beiden gewonnen Derbys gegen Wernitzgrün. Zu Hause mit 4:0 und bei den Grün-Weißen mit 2:1.

Eine recht ausgeglichene Bilanz, gibt es auf der Heim- und Auswärtstabelle. Zu Hause gab es insgesamt 24 Punkt, mit einem Torverhältnis von 39 Toren zu 18 Gegentoren. Auf fremden Platz erzielte die Mannschaft 30 Tore und fing sich 15 Gegentore ein. Das bedeutet immerhin 23 Punkte. Die Reserve ist somit sogar Sieger der Auswärtstabelle.

Beim Vergleich der Hin- mit der Rückrundentabelle sieht man, dass die Mannschaft eine durchweg konstante Leistung bot. Die Hinrunde beendete der VFC auf Platz 3 der Tabelle. Das heißt, 23 Punkte und eine Tordifferenz von plus 16 Toren. Zwar konnten auch in der Rückrunde 7 Spiele für sich entschieden werden, allerdings steht auch noch ein Remis mehr auf dem Tabellenblatt. Insgesamt erarbeitete man sich somit 24 Punkte, bei 4 mehr geschossenen Toren und Rückrundentabellenplatz 2.

In der Fairnesstabelle bleibt der VFC Adorf auf einem guten Mittelplatz. In der Saison 12/13 auf Platz 8 von 14, ist die Mannschaft jetzt auf Platz 6 von 12. Und somit die sechst fairste Mannschaft der Spielklasse. Zusammengefasst gab es für den VFC 20 Mal die gelbe Karte und 1 Mal glatt Rot. Das ergibt eine Quote von 1,13. Zum Vergleich: die fairste Mannschaft (Coschütz) hat eine Quote von 0,68, die unfairste Mannschaft (Morgenröthe-Rautenkranz) von 2,18.

Adorfs erfolgreichster Torschütze der Saison ist, wie bereits in den Vorsaisons, Klaus Thoß mit 13 erzielten Toren. Das bedeutet Platz 6 in der Torjägerliste. Der zweit erfolgreichste Torschütze im Adorfer Dress ist Tino Walther mit 9 Toren, gefolgt vom Drittplatzierten Benjamin Schmidt mit 8 Treffern. (esch)