Der VFC Adorf im rechten Licht - Digitalisierung mit eigener Vereins-Cloud

Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern die sich mit ihm identifizieren. Nach diesem Motto richtet der VFC Adorf seit Jahren seine Vereinsarbeit aus. Inzwischen ist der Verein auf stolze 219 Mitglieder (01.01.2023) angewachsen. Darunter 106 Kinder bzw. Jugendliche und 113 Erwachsene jeden Alters. Der Verein, seit Herbst 2019 vertreten durch einen jungen und innovativen Gesamtvorstand, versucht immer wieder neue Wege zu finden und diese auch umzusetzen. Wichtig, um den Fußballsport weiterhin für alle attraktiv zu halten, ist eine gute Öffentlichkeitsdarstellung.

 

Der VFC Adorf versucht kontinuierlich ein corporate Design umzusetzen. Ein konsequentes und einheitliches Auftreten ist inzwischen unabdingbar. Eine gute foto-mediale Aufarbeitung von Vereinsaktivitäten, Fußballspielen und Treffen ist dabei ein immens wichtiger Grundstein. Gerade die jüngere Generation verbringt viel Zeit in den sozialen Medien. Doch durch den fortschreitenden gemografischen Wandel, ist die Einbindung der Jugend in die Vereinsarbeit unerlässlich - sonst ist ein "Vereinssterben" zu erwarten.

 

Neben dem Aufbau des einheitlichen Vereinsdesigns, plant der VFC Adorf mit dem Projekt die Einführung einer eigenen Vereins-Fotocloud. Oftmals ist es so, dass Vereinshöhepunkte nicht im würdigem Rahmen foto-dokumentarisch begleitet werden können. Trainer und Mannschaftsverantwortliche können neben ihrer Hauptaufgabe, nämlich der Spielvor- und -nachbereitung sowie dem Leiten der Mannschaft, nicht auch noch solche Aufgaben wahrnehmen. Diese soll zukünftig an die ereignisbegleitenden Eltern abgegeben werden. Dazu soll ein Smartphone mit hervorragender Fotokamera beschafft werden. Dieses wird beispielsweise vor dem Spiel an ein Elternteil ausgeben, welches dann die Fotos "schießt". Automatisch landen die Bilder in der Vereins-Cloud, worauf die zwei zuständigen Vereinsmitglieder unmittelbaren Zugriff haben. So können Bilder und Storys topaktuell gepostet werden.

 

Die Vereinsmitglieder können sich durch ihre mediale Darstellung noch besserer mit dem Verein identifizieren. Wir erhoffen uns so auch einen kleinen Mitgliederzuwachs von 10 bis 15 Vereinsmitgliedern innerhalb eines Jahres, auf jeden Fall aber eine Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen im Verein.